Menü
Veranstaltungen im Übersicht
Ich war zum Pressetermin zur Eröffnung einer Ausstellung.
In der Tschechischen Republik 30 Kilometer südlich von Pilsen ( Plzen ) in der Burg Svihov und Umgebung wurde vor  vierzig Jahren der Film " Drei Haselnüsse für Aschenbrödel " ( Tři  oříšky  pro  Popelku ) gedreht.



Burg Svihov


Pressetermin Am 4. Oktober 2013 wurde die Presse zu der ersten Ausstellung über den Märchenfilm eingeladen.


Links ist der Schloßverwalter und der Regisseur Vaclav Vorlicek deutet auf die Burgmauer gegenüber berichtet von der angebauten Treppe.









Unter einige der anwesende Persönlichkeiten spricht auch die Kuratorin aus dem Schloss Moritzburg, Margitta Hensel. Sie sagt, das mit der Ausstellung hier ein Traum in Erfüllung geht, das ein gemeinsames Projekt in Tschechin und Deutschlang zu Stande gekommen ist. Immer mehr Schlösser und Burgen in Sachsen bieten die Ausstellungen neben der Sprache in Deutsch auch in Tschechisch an.


Die Ausstellung ist bis 2. März 2014 täglich
außer montags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.




















Das Tschechische Rundfunk macht mit Vorlicek ein Interview.


Ein Lehrpfad, 5 km, zu den Drehorten.





Der Obstgarten, wo der Knecht die Äste absägte? Vorlicek sagte, das es nicht der Garten sei.


Auf dem Feld, wo die Schlußzsene des Filmes gedreht wurde.
Hier berichtet Vaclav Vorlicek wie Pavel Travnicek mit seinem Pferd im Schnee versunken war.
Bitter kalt war es, es war schon eine Zumutung für Libuse Safrankova, sie trug nur das Hochzeitskleid, als sie Ritt.
Ein Bus stand zur Verfügung, in dem man sich wieder aufwärmen konnte. Das sonnige Wetter mit einigen Wolken hat wunderbar gepasst, als sie zu den Dreharbeiten da waren. Sie konnten sich nicht nach dem Wetter richten.



Er berichtet auch eine Episode, die ich aus einer Zeitung her kenne: "Vorlicek wollte beim romantischen Ritt unbedingt die Gesichter seiner Hauptdarsteller aus der Nähe filmen. Der schnee lag jedoch so hoch, dass keine Schienen für eine Kamerafahrt verlegt werden konnte. Es wurde Improvisiert: Zwar saß Aschenbrödel auf einem Sattel. Doch der lag auf einem Kameramann, der rücklings auf einem Schlitten lag, und sie filmte, während beide durch den Schnee geschleift wurden. Später wurden diese Nahaufnahmen mit den Fernaufnahmen zusammengeschnitten, so dass die Illusion des langen Ritts entsteht."


Am Teich, wo der Schlitten ins Wasser fiel.


Vorlicek berichtet, das auf dem Schlitten auf der Fahrt die Schauspieler saßen und beim Sturz ins Wasser waren Artisten darauf.




Einge Fotos von Margitta Hensel und mir befinden sich in der Austellung in Moritzburg.

Link
www.hradsvihov.cz Webseite der Burg
www.muzeumprahy.cz Webseite zur Ausstellung der Kostüme in Prag
www.popelka-moritzburg.cz Webseite von Schloss Moritzburg
www.3popelky.eu Gemeinschaftsprojekt der drei Aussteller

Berichte über die Ausstellung:
www.youtube.com Märchenfilm Journal 4/2013 (mein Bericht in Form einer Diashow, an der Stelle 5,00 min)
http://plzen.idnes.cz Presse in Tschechin (ich wurde auch fotografiert)
http://magazin.ceskenoviny.cz  Presse in Tschechin
www.plzenskonakole.cz  Infoportal für die Radfahrer, die Pilsen und seine Umgebung entdecken wollen.
http://klatovsky.denik.cz  Ausführliche Bildergalerie der Ausstellungseröffnung am 5.10.2013
http://plzen.nejlepsi-adresa.cz  Ausführliche Bildergalerie der Ausstellungseröffnung am 4./5.10.2013

www.restauracesvihov.cz  Meine Empfehlung für die Unterkunft in Svihov

Veranstaltungen im Übersicht
Impressum