Menü
Wer kennt Kalif? "Der Märchenschimmel von Babelsberg"

Ausstellungen in Übersicht

Winterausstellung in Moritzburg

Von 7. November 2015 bis zum 28. Februar 2016 findet die Winterausstellung im Schloss Moritzburg bei Dresden statt.
Ich folge der Einladung zur Eröffnungsfeier am Abend des 6. Novembers.



Stall am Schloss
Ich stehe nicht weit von der legendären Treppe um der Ecke. Dort schaue ich durch das Fenster.

Blick im Stall
Am Fenster ist zu lesen:
Ibrahim+Kalif=Nikolaus

Ich heiße Kalif. Ich spiele den Nikolaus in den Szenen, die wir in Moritzburg drehten.

Die Rolle bekam ich, weil der Hengst Ibrahim, auf dem Aschenbrödel durch den Böhmerwald galoppiert, nicht in die DDR einreisen durfte. Der grund? Maul- und Klauenseuche.

Ich hatte schon Zirkus- und Filmerfahrung, doch in der Strallszene, wo Aschenbrödel in meine Box schlüpft, wollte ich den Kopf nicht drehen. Das sah so aus, als hörte ich ihr nicht zu. Tat ich aber. Ich liebte ihre Geschichte, die ja auch meine ist. Da hockte sich ein Pferdepfleger unter mich, lockte mich mit einer Möhre. Schwupps, war ich Auge in Auge mit Aschenbrödel und die Szene im Kasten.

Ermutigend nicken sollte ich, als mein Mädchen sich nicht in den Ballsaal traut, doch ist das nicht meine Art.
Herr Vorlicek war ratlos. Aber dann fragte er einen Pferdewirt: Glatt zwickte der mich an meiner kitzligsten Stelle - da nickt jeder Gaul!





im Kino
Im Museumskino
auf der Leinwand
Dort wird erklärt, wie das Pferd zum nicken gebracht wurde.


im Andenkenladen
Hier gibt das Buch, in dem unter anderen meine Geschichte mit dem Pferd steht.
das Buch
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - das Wintermärchen
http://www.hufblitznetz.de/aschenbroedel.pdf


Kathleen mit der Kamera
Kathleen Müller mit der Kamera
Gruppenfoto
Von links nach rechts
Christian Drescher, er veröffentlichte das Video  im Märchenfilm Journal
Christoph Müller
Kathleen Müller





Möchte jemand noch mehr über Kalif und Ausstellung erzählen? Hat jemand Fragen oder Hinweise zu dieser Seite?
Nachricht an kalif@hufblitznetz.de
Links:
Youtube Eröffnungsfeier
Youtube Märchenfilm Journal
Im Forum für 3HfA-Fans sind Links zu Berichterstattungen über die Ausstellung gesetzt.

Impressum