Menue
Wer kennt Kalif?
Veranstaltungen  in Übersicht
Der Märchenschimmel von Babelsberg

So lautet ein Zeitungsartikel der Potsdamer Neuesten Nachrichten, in dem darüber  berichtet wird, wie sich Potsdamer an den Dreh des Kultfilms
DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL
erinnern.

Zu Beginn, am 14. März 2007, meiner Recherche über das Voltigierpferd im Babelberger Park fragte mich jemand:
.....Trotzdem denke ich, egal ob es Kalif ist oder nicht, das man die Sache abschliessen sollte. Was bringt euch das zu wissen, wie das Pferd hieß und wer auf ihn geritten ist. Was soll das? Es war ein Pferd, das ausserdem auch in Tschechin gedoubelt wurde. Ebenso können sich die Leute die mit den Pferden zu tun hatten, nicht mehr so groß dran erinnern. Ist auch zu lange her. Ausserdem sind die Tiere durch die ganze Republik gereist und auch ins Ausland! 
Das hiess auch immer wieder andere Gesichter für die Tiere! .....

Was das uns bringt? Der folgende Bericht schildert die Sternstunden meines Lebens, die ich Kalif zu verdanken habe.

Von 5. November 2011 bis zum 26. Februar 2012 findet die Winterausstellung im Schloss Moritzburg bei Dresden statt.
Ich folge der Einladung zur Eröffnungsfeier am Abend des 4. Novembers.

Karinha singt aud dem Balkon

Carinha  singt mit einem Mädchen vom Kinderchor "Dresdener Spatzen" Bilieve in Three Haselnuts.

Schautafel Schautafel

Im Durchgang durch die Ausstellung sind Bilder von Kalif zu finden. Man beachte, im Film wurde für Aschenbrödels Pferd drei Schimmel eingesetzt.

Christoph schaut
Im letzten Ausstellungsraum, in der Schlossküche finde ich mein Beitrag.
Schautafel Schautafel
Der Inhalt des Textes ist der gleiche wie auf der Ausstellung vor zwei Jahre, hinzugefügt wurde noch mein Interview  mit  Gojko Mitic, den ich zwischenzeitlich  führte.
Christoph Besucher
 Ich beobachte die Leute, die sich "meine Recherche" anschauen.
Kuratorin Kathrin Miebach
Margitta Hensel, die Kuratorin unterhält sich mit mir.
www.maerchenschloss-moritzburg.de
Kathrin Miebach aus Meschede lässt sich ebenfalls mit mir fotografieren.
www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de

Volicek signiert
Autogramm mit Václav Vorlíček, ich lies mir von ihn eine Unterschrift geben,

Autogramm Kathrin Miebach
Autogramm Margitta Hensel
ebenso von Kathrin Miebach
und Margitta Hensel.
Autogrammzettel
Autogramme erhielt ich ausserdem von
Carinha, die Sängerin, Adrian Thomé, ihr Musikproduzent (www.carinha.de)
von der Tochter von Václav Vorlíček

Ich bin noch andere Persönlichkeiten begegnet, mit denen ich einige Worte gewechselt habe.
So zum Beispiel mit Ingrid Möbius, die Direktorin des Schlosses,
Uwe Fleischer, Spezialist für Trick im Film,
und dem Fotograf von den Potsdamer Neuesten Nachrichten Manfred Thomas.
Fotos: Kathrin Miebach / Christoph Müller

Möchte jemand noch mehr über Kalif und Ausstellung erzählen? Hat jemand Fragen oder Hinweise zu dieser Seite?
Nachricht an kalif@hufblitznetz.de
Links:
Onlineausgabe der Potsdamer  Neuesten Nachrichten
mein Interview mit Gojko Mitic

Veranstaltungen  in Übersicht

Im Forum für 3HfA-Fans sind Links zu Brerichterstattungen über die Ausstellung gesetzt.

Impressum